Hier findet Ihr Tipps, Geschichten, Gedanken einer freiberuflichen Hebamme...

Die dazugehörige seriöse Homepage gibt es hier und natürlich findet man mich auf facebook: Hebammenpraxis Nicole Becker


Dienstag, 11. Oktober 2011

Bedürfnisse eines Babys...

... heute nach meiner ausgedehnten Nachsorgerunde war ich sehr nachdenklich. Ich war bei vielen Familien und fühle mich wie bei "täglich grüßt das Murmeltier" ... "Mein Kind ist unruhig, wenn ich es in sein Bett lege", "Mein Kind ist nur auf meinem Arm ruhig", - und wenn ich dann sage, "hey, es ist ein hilfloses Neugeborenes, was Nähe und Wärme sucht, pack es ins Tuch und trag es halt" - bekomme ich zur Antwort: "Ich will es nicht verwöhnen"
Ich kann es nicht mehr hören! Man kann ein Neugeborenes nicht verwöhnen! Kein Säugetier läßt seine Welpen alleine schlafen, jede Katze säugt ihre Kitten wann immer sie es brauchen, und jeder Hund wärmt und leckt seine Welpen den ganzen Tag. Kein Tier verwöhnt seine Kinder, und Ihr werdet Euch noch umgucken, wie schnell Eure Kinder groß werden... und Ihr habt nicht mal das Herz, sie im ersten halben Jahr in bedingungsloser Liebe und Wärme zu baden, bis sie von alleine den Abstand zu Euch vergrößern und die Welt erkunden wollen?
"Ja, aber ich komme zu nichts!"- Ja, weil Du ständig gegen die Bedürfnisse Deines Kindes kämpfst. Es gibt Tragetücher, manducas, ErgoCarrier! Versuche mit, und nicht gegen die Bedürfnisse Deines Kindes zu leben. Die "Verwöhn-Dein-Kind-nicht" Nummer wurde gerne in der Dunkelzeit zwischen 1930 und 1945 propagiert, da sind wir doch zum Glück durch mit und das ist lange her.
Und wer nach diesem Gefühlsausbruch meinerseits immer noch glaubt, man würde sie durch Tragen und Halten verwöhnen, der möge sich bitte nicht bei mir darüber beklagen, dass das Kind unruhig ist. Dafür kann ich dann auch nichts.

Nicole





11 Kommentare:

  1. Ich war ja auch so eine, die dachte sie verwoehnt ihr Kind. Doch auch mir hast Du damals Deine Meinung gesagt, zum Glueck!!!! Und ich muss sagen wir hatten eine sehr entspannte Babyzeit mit viel kuscheln, tragen, neben dem Kind einschlafen usw. Dafuer war ich auch mal bis 14 Uhr im Schlafanzug und der Haushalt blieb mal liegen. Und nun, fast 2 Jahre spaeter,wuenschte ich sie wuerde nochmal kuscheln kommen :( Sie werden wirklich so schnell gross und man sollte das "Verwoehnen" einfach nur geniessen.....

    AntwortenLöschen
  2. Totally agree, Nicole!
    Rückblickend auf die letzten 4 Monate habe ich gelernt auf mein Gefühl zu hören. Es ist aber nicht immer einfach, da man selbst unsicher ist und um einen herum alle etwas anderes sagen, deshalb bist Du so wichtig!

    AntwortenLöschen
  3. Ich stimme Kati und Nadine vollkommen zu.
    Und genau das ist es, du bist wichtig, um den Mama´s dieser Welt (mit einem Hormonhaushalt der auch noch nach gefühlten 6 Monaten "durcheinander" ist) zu sagen, wie du es siehst ;-)
    Mach weiter so, bis bald.
    Liebe Grüße,Karen*

    AntwortenLöschen
  4. ;-) So passt das!!! Hannah war auch so eine Kuscheltante, sie ist abends nur auf meinem Arm eingeschlafen... Paulina liebte es dafür morgens ausgiebig zu kuscheln...

    LG STeffi

    AntwortenLöschen
  5. wow - da war aber jemand geladen gestern abend!
    aber schöne klare worte!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, kannst Du mir mal bitte sagen, wo ich hier in der hintersten Wetterau eine Hebamme wie Dich finden soll, wenn Kind Nr. 2 ein Thema wird??? Ich sehe es schon kommen, dass ich einen Tag nach der Geburt zur Nachsorge nach Watzenborn fahre... ;-)
    LG, Judith (mit Ole)

    AntwortenLöschen
  7. Jawoll :o)

    Was hab ich mein Tragetuch geliebt !!!

    LG Ursel

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin heute noch dankbar fuer Deinen Tip mit dem Tragetuch. Auch unsere Kleine wollte am liebsten den ganzen Tag Koerperkontakt. Naehe, kuscheln und einfach nur bei Mama sein. Das Tragetuch hat die ganze Situation sehr entspannt, ich konnte was erledigen und zu 99 % Prozent ist die Kleine nach kurzer Zeit darin eingeschlafen. Und hat bei Bauschweh geholfen.Heute ist sie 10 Monate alt und liebt das Tuch immer noch...Danke Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ihr tut mir so gut ;)
    @ Nadja: am 8.11. ist der Tragekurs, da wird auch gezeigt, wie man die älteren Kinder tragen kann! Für Dich umsonst! LG Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann mich dem nur anschließen. Frederike ist jetzt 18 Monate alt und gekuschelt wird nur, wenn sie meint, sie bräuchte mal ne kurze Runde... Aber auch dann lasse ich alles stehen und liegen! Denn witzigerweise ging es auch mir besser, wenn ich kuscheln durfte, Haushalt, Mann,... keine Chance... ;-)
    Kuschelt die Mäuse so lange sie es zulassen!!!
    Auch das Tuch hat seine Dienste geleistet! Jetzt will sie nur noch laufen. Schnief...

    AntwortenLöschen