Hier findet Ihr Tipps, Geschichten, Gedanken einer freiberuflichen Hebamme...

Die dazugehörige seriöse Homepage gibt es hier und natürlich findet man mich auf facebook: Hebammenpraxis Nicole Becker


Dienstag, 25. Oktober 2011

Rückbildungskurs ;) von Steffi


Wo bitte ist mein Beckenboden?

Jetzt habe ich die ersten sechs Wochen schön faul mit meinem Baby überstanden, da heisst es plötzlich: Rückbildungsgymnastik! Irgendwas stört mich an dem Wort. Ich glaube es ist Gymnastik! Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft durchaus Sport treiben darf, aber ich habe mich dann doch lieber geschont. Und nach der Schwangerschaft ist man eben noch in diesem „lieber auf der Couch liegen“ Modus drin. Doch damit ist leider Schluss. Sporthose kaufen, Trinken einpacken und mehr oder weniger gezwungen betrete ich diesen Kurs. Die erste Stunde ist mehr Theorie als Praxis und nicht anstrengend. Gut so! Die zweite wird schon anstrengender. Ich bin schon bei den ersten Übungen überfordert. Beckenboden aktivieren, Bauchnabel einziehen, Steißbein irgendwohin bringen, ich glaube zum Schambereich, Knie locker, Schulter entspannen, Kopf gerade Brust raus, Rücken nicht ins Hohlkreuz fallen lassen,  Gesäßmuskeln anspannen und das alles gleichzeitig und im Vier- Füßler- Stand. Ich war froh, dass ich die Hälfte davon geschafft habe, da merke ich, das ist noch gar nicht die Übung! Ich soll noch den rechten Arm heben und das linke Bein. Die beiden soll ich wiederum zusammenführen. Das geht einfach. „Ist denn die Spannung noch aktiv?“ Jetzt weiss ich auch warum die Übung so einfach geht. Nichts ist mehr aktiv. Doch mein Herz. Dem ist die Anstrengung schon nach der ersten Übung zu viel.  Wie ich meinen Beckenboden genau aktiviere weiß ich nicht, aber laufen kann ich nach der Stunde trotzdem nicht mehr. Muss ich da wieder hingehen? Beckenboden sieht doch keiner, wenn der nicht richtig trainiert ist. Ich erkundige mich noch mal genau. Wenn der Beckenboden nicht trainiert ist, kann es zur Inkontinenz kommen. Weiter lese ich gar nicht mehr sondern übe zu Hause. Flacher Bauch, straffer Po - auf alles kann ich verzichten aber Inkontinenz- Nein.
Brav gehe ich jede Woche zur Rückbildung.  Und das schönste an der Sache ist, dass es den anderen genauso geht wie mir. Zusammen leiden macht eben mehr Spaß!

Steffi L.

1 Kommentar:

  1. Steffi geht sogar in den Folgekurs FIT MIT DEM BABY ;) darüber später mehr!

    AntwortenLöschen